Der Bergagård und Eldmörjan

 

© Stiftelse Bergagården

Für Besucher, die das erste Mal die Berge besuchen, ist das Freizeitzentrum Bergagård ein Muss. Informationen gibt es im Naturum und vom Personal der Naturschule. Es werden Literatur und Karten angeboten. Die Cafeteria und der Park bieten Gelegenheit zum Entspannen.
Der Bergagård findet bereits im 17. Jahrhundert unter dem Namen Berget Erwähnung. Der Hof war damals Wohnstatt des Wildhüters des Königs, den man Jagdmeister nannte. Bis 1902 wohnte der Verwalter des Domänenwerkes dort.
Im Gebäude der alten Waldschule ist heute die Naturschule und die Cafeteria untergebracht.
Das Domänenwerk verpachtet den Bergagård an die Bergagård-Stiftung, die aus den Kommunen Grästorp, Trollhättan und Vänersborg sowie dem Domänenwerk und der Bezirksverwaltung besteht.
Neben dem alten Hauptgebäude liegt das Naturum auf dem Hunneberg. Es handelt sich um eine Ausstellung, die die Geologie, die Flora und die Fauna der Berge beschreibt und die wirtschaftlichen Aktivitäten auf den Bergen sowohl in älterer als auch in der heutigen Zeit dargestellt.
Für Bewegung und Training gibt es ein Gebäude mit Umkleideräumen und Sauna sowie Klubräume für den Orientierungsklub Skogsvargarna. Die beleuchtete Joggingstrecke mit 2½ km Länge sowie die übrigen Strecken von 2½, 5 und 10 km sind für alle offen. Der Klub kümmert sich auch um die Cafeteria. Am Nordabhang gibt es eine Slalomabfahrt mit Lift.

Im Park verläuft ein 1,8 km langer Naturpfad, der die Bergagårdspromenade genannt wird. Er ist behindertengerecht ausgestaltet. Am Bergagård beginnt auch der Geologiepfad zum By Klev.
Östlich des Bergagård liegt der Eldmörjan. Der heutige See ist nur der Rest eines sehr viel größeren Sees, der vor den Wasserspiegelabsenkungen in den Jahren 1854 und 1877 noch vorhanden war. Den Ablauf des Sees, der ursprünglich nach Norden, an Kvarnbacken vorbei lief, änderte man, indem man durch Sprengung und Aushebung einen Kanal nach Westen zum Wasserfall bei By Klev errichtete.
Insgesamt wurde der Wasserspiegel des Sees um 4,5 Meter gesenkt. Von dem ursprünglichen See verblieben drei kleinere Seen - Lönesjön, Ekelundssjön und Eldmörjan. In den 60er Jahren wurde der Wasserspiegel durch Eindeichung wieder um ca. 1 m angehoben.
Das alte Erscheinungsbild des Sees ergibt sich aus einer Karte im Naturum. Um die Seen herum führt der Eldmörjanpfad. Er verläuft die ganze Zeit am Wasser entlang und ist 4,5 km lang.
Parkmöglichkeiten: Gute Parkmöglichkeiten gibt es etwas abseits vom Bergagård und am Eldmörjan. Man darf nicht direkt bis zum Bergagård fahren.

 

 

 

© Maren und Uwe Kamke 2000-2002; Alle Rechte vorbehalten